Die Familie von Ram - Bericht vom 18.03.2024

1. Woche

Kurz nach unserer Ankunft wurde diese Mutter mit ihrem 3 1/2Jahre alten Sohn in unseren Notfall gebracht. Kurz darauf ist der Vater verschwunden.

Ich wurde gerufen, denn niemand wollte die Verantwortung für die beiden tragen.

Der kleine Ram war schmutzig und wir mussten ihn zunächst waschen und ihm saubere Kleider anziehen.

Die Mutter war kaum ansprechbar, hatte schon während der Untersu-chung einen epileptischen Anfall und wir mussten sie notfallmässig in das Psychiatrie-Spital in Bharatpur verlegen. Da keine Familien-angehörige auffindbar waren, mussten wir eine Person anstellen, die in Bharatpur Tag und Nacht für ihr Essen und die Wäsche sorgt, das wird verlangt, be-vor jemand im Spital aufgenommen wird.

Beide konnten nur ihre Vornahmen angeben.

Bei Ram stellten wir verschiedene gesundheitliche Probleme fest:
Darminfektion mit Lamblien und Enteramöben, Bronchitis und Nieren-schaden mit grossen Urinblasensteinen.

Er musste hospitalisiert werden, die Infektionen waren nach einer Woche behoben. Doch die Urinsteine müssen operiert werden. Wir warten auf den Urologen, Dr. Niko Zantl, der Ende Februar als Volontär kommen wird.

Während der Wartezeit fühlt sich Ram inzwischen ganz wohl und er ist zum Liebling aller Angestellten geworden.

 

2. Woche

Kopila, inzwischen konnte sie ihren Namen nennen, ist aus der Psychiatrie in Bharatpur entlassen und wir haben sie in ein privates Rehabilitationszentrum in unserer Region unterbringen können. Dort muss sie nun 6 Monate bleiben, wird mit Psychotherapie, Medikamenten und Arbeitstraining behandelt. Es wurde uns versprochen, dass anschliessend in der Umgebung eine Arbeit für sie gesucht wird.

 

3. Woche

Kaum hatten wir die Mutter in der Rehabilitationsklinik untergebracht, wurde uns dann von einem Nachbar der Vater mit seinen zwei 6- und 11-jährigen Söhnen, Rubin und Rushal, gebracht. Sie leben auf der Strasse, der Vater ist Alkoholiker, die Kinder gehen nicht zur Schule, sondern müssen auf der Strasse Abfall sammeln.

Wir haben die beiden Buben gewaschen, der kleinere hatte Skabies. Er wurde dafür behandelt, und dann beide neu eingekleidet. Glücklicherweise konnten wir sie im nahegelegenen Chepang Hostel unterbringen.

Ganz in der Nähe dort, können sie jetzt auch die Schule besuchen.

Dr. Niko Zantl. Ist inzwischen in Ratnanagar angekommen. Nächste Woche wird er dann Ram operieren. Wir müssen erst noch spezielle Instrumente für die Kinderurologie kaufen. Ich hoffe, dass er dann beschwerdefrei sein wird. Wir können ihn anschliessend auch ins Chepang Hostel, wo seine beiden Brüder sind, schicken. Er kann dort den Kindergarten besuchen.

 

4. Woche

Am 6.März hat endlich, nach langen Vorbereitungen, die operative Entfernung des Blasensteins von Ram stattfinden können. Der Stein war 4 x 2 cm gross! Unglaublich bei so einem kleinen Kind.

Die Operation ist gut verlaufen und schon wenige Stunden nach der Operation war der Kleine schon wieder munter und wollte Fotos auf meinem Handy anschauen.

 

5. Woche

Nach einer Woche geht es Ram wieder sehr gut, er ist schmerzfrei und die Fäden werden gezogen.

Mit Dr. Niko und seinem Kollegen Dr. Abishekh besuchen wir noch die Eltern in der Entzugsklinik. Aber Ram will seine Eltern nicht sehen, er hat Angst, er müsste bei ihnen bleiben. Die Eltern sind traurig darüber. Sie sagen mir aber doch noch, dass es ihnen in der Klinik gut gehe.

Wir machen dann noch einen Abstecher nach Sauraha zur Schule von Ricki, wo Ram auch sofort wieder auftaut und so gerne spielt. Er lässt sich von Dr. Niko im Karussell drehen und freut sich, dort auch seien kleinen Freunde wieder zu treffen.

 

6. Woche

Nach zwei Tagen ist dann schon die Abreise von Dr. Niko. Ram bringt ihm noch einen Blumenstrauss zum Abschied.

Ram kann nun in das Kinderheim von Ricki umziehen und ist glücklich dort.

Einige Tage später besuchen wir auch seine zwei Brüder im Chepang Hostel. Auch sie scheinen recht zufrieden zu sein. Wir möchten aber versuchen, sie auch zu Ricki zu bringen, damit die drei Brüder dann zusammen aufwachsen können.

 

So viel für heute, die Geschichte wird noch mehr als 6 Monate dauern und ich werde später wieder von der Familie berichten.

Herzlich Ruth Gonseth

 

Ratnanagar Hospital - Blog von Dr. Niko Zantl

Ratnanagar Hospital, Nepal: Stärkung der Uro - Blog von Dr. Niko Zantl vom 24.02.2024 bis 18.03.2024